Kirchseeoner Maibaum wird am 1. Mai 2022 aufgestellt

„Aller guten Dinge sind drei!“
Mit dieser Redewendung aus dem Mittelalter kann man rechtfertigen, dass man einen dritten Versuch unternimmt, um etwas zu erreichen oder zu bekommen. Man ist bereits zweimal an einer Sache gescheitert, aber man gibt nicht auf, denn „aller guten Dinge sind drei!“

Und genau das haben wir als „Aktion Maibaum Markt Kirchseeon“ nun auch vor. Wir haben
beschlossen, zum dritten Mal die Planung für das Aufstellen des Kirchseeoner Maibaums
nach zwei gescheiterten Versuchen in den Jahren 2020 und 2021 anzugehen. Und wir sind
alle fest entschlossen und auch hoffnungsfroh, dass es dieses Mal klappen wird.

Wir werden Sie in der April-Ausgabe von Kirchseeon Aktuell über den weiteren Ablauf unserer Maibaum-Aktionen informieren, vorab aber schon mal einige wichtige Termine zur „Maibaum-Zeit“.

  • Am 2. April, so um die Mittagszeit rum, werden wir den seit zwei Jahren lagernden und immer noch in gutem Zustand befindlichen Baum aus seinem Unterstand befreien und in die (frühere) Holzland-Kern-Halle (vor der Eisenbahnbrücke) zur weiteren Bearbeitung transportieren. Das werden wir sicher mit einer kleinen Feier verbinden.
  • Vom 2. bis zum 30. April wird der Baum bearbeitet und auch farblich für seinen großen Tag vorbereitet. Dazu werden wir in der besagten Halle ein Wachstüberl mit Einkehrmöglichkeit anbieten.
  • Wie haben wir diesen Tag herbeigesehnt: Am 1. Mai ab ca. 10 Uhr ist es dann soweit!!! Der Baum wird traditionell mit Schwaiberl und Muskelkraft aufgestellt, dazu wollen wir am Marktplatz ein angemessenes Maibaum-Fest mit der Kirchseeoner Bevölkerung feiern.

Karl Lauterbach würde diesen vorläufigen Plan wohl nicht unterschreiben, aber wir gehen jetzt einfach das Risiko ein und hoffen auf eine weiterhin positive Fortführung der Öffnungspolitik. Selbstverständlich werden wir die Corona-Vorschriften, die im April gelten, ohne Wenn und Aber einhalten.